Mittwoch, 18.10.2017, 20:38

Der Hauptstein – Die Festung vor den Toren von Mainz


Vortrag von Dr. Rudolf Büllesbach am 20. Oktober 2017, 20:00 Uhr


Die 2000-jährige Festungsgeschichte der Stadt zeigt: Sicher war Mainz immer nur dann, wenn die Anhöhen vor der Stadt befestigt waren. Dazu gehörte neben dem Albansberg und dem Linsenberg der Hauptstein. Mit dem Fort Hauptstein und dem Kavalier Hauptstein sind dort heute noch Reste der Festung erhalten (siehe Bild). Welche Funktion hatten diese? Wann wurden sie erbaut und wie waren sie in den Festungsverbund der Stadt eingebunden? Was für Festungsanlagen standen vorher dort? Wann begann die Befestigung des Hauptsteins? Wann endete sie?


Diese Fragen werden am 20. Oktober 2017 bei dem Vortrag „Der Hauptstein – Die Festung vor den Toren von Mainz“. beantwortet. Der Mitautor des Buchs „Bollwerk Mainz“, Dr. Rudolf Büllesbach, stellt auf Einladung des Martin-Luther-King-Park e.V. die mehr als 470 Jahre dauernde Geschichte der Festungsanlagen auf dem Hauptstein und deren Bedeutung für die Mainzer Stadtentwicklung vor. Erstmalig werden originalgetreue Rekonstruktionen vieler Festungswerke zu sehen sein.


Der Vortrag findet statt in den Vereinsräumen des Martin-Luther-King-Park e.V. im Fort Hauptstein, Johann-Maria-Kertellplatz 1. Der Eintritt ist frei.

Plakat zum Vortrag am 20.10.2017